Suchen

Biscuitröllchen mit Kaffee-Mousse

Biscuitröllchen mit Kaffee-Mousse
ZUBEREITEN ca. 35 Minuten, ZIEHEN LASSEN über Nacht, KÜHL STELLEN ca. 6 Stunden, BACKEN ca. 5 Minuten

Zutaten

Variante

Backpapier für die Bleche
1 Rolle Alu- oder Haushaltsfolie
Spritzsack

Zutaten KAFFEE-MOUSSE

50 g Kaffeebohnen
1,5 dl Milch
2 EL Irish-Cream-Likör, z.B. Baileys
125 g weisse Schokolade, fein gehackt
4 Blatt Gelatine, ca. 5 Minuten in kaltem Wasser eingelegt
1 Ei
2,5 dl Vollrahm, steif geschlagen

Zutaten BISCUITRÖLLCHEN

50 g Weissmehl
1 EL Kakaopulver
50 g Puderzucker
1 Pr. Salz
50 g Butter, flüssig
1 Eiweiss
50 g ganze Haselnüsse, geröstet, grob gehackt

Zubereitung

1. Kaffeebohnen mit der Milch aufkochen, auskühlen, zugedeckt über Nacht kühl stellen. Kaffee- Milch nochmals aufkochen, absieben, Milch zurück in die Pfanne giessen. Cream-Likör dazugeben, Schokolade und gut ausgedrückte Gelatine untermischen, rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Ei über dem heissen Wasserbad schaumig schlagen. Schoggi-Masse untermischen, etwas abkühlen lassen, zugedeckt ca. 3 Stunden kühl stellen.
2. Mehl und alle Zutaten bis und mit Eiweiss glatt rühren.
3. Aus der Masse 8 Rondellen von 10 cm Durchmesser auf die Bleche streichen, mit Nüssen bestreuen, leicht andrücken.
4. Rondellen im auf 160°C (Heissluft/Umluft) vorgeheizten Ofen ca. 5 Minuten backen. Ofen ausschalten, 5 Minuten ruhen lassen. Backbleche im Ofen lassen und ein Gebäck nach dem anderen vom Blech nehmen, um die bereitgelegte Rolle wickeln (siehe auch Tipp), auskühlen lassen, mit den restlichen Rondellen gleich verfahren. Wichtig: Die Rondellen müssen zum Formen noch warm sein; sind sie bereits ganz kalt, lassen sie sich nicht mehr formen.
5. Schokoladen-Kaffee-Masse glatt rühren, Schlagrahm untermischen. Mousse in einen Spritzsack füllen, in die Röllchen spritzen.
ÖISE TIPP Formen: Eine leere Kartonrolle von Alu- oder Haushaltsfolie verwenden. Alternativ eine noch nicht leere Rolle Haushaltsfolie verwenden, Röllchen darauf formen und nach dem Formen die oberste Schicht abziehen. Es eignet sich auch ein dünnes Nudelholz.

Rezeptbewertung

  • 01.03.2024

    Leider lassen sich die Rondellen nicht formen. Sie zerbrechen in allen Wärmegraden, von heiss bis fast kalt. Sehr schade, da der Geschmack ausgezeichnet ist.

  • 01.03.2024

    4 Blätter Gelatine ist viel zu viel auf diese Menge Flüssigkeit. Die Masse wird richtig hart und gummig, kann kaum glattgerührt werden.
    Schade, der Geschmack ist super.

  • 06.03.2024

    Grüezi

    Es freut uns, dass Sie das Rezept ausprobiert haben und es geschmacklich überzeugt hat. Es gut uns leid, dass bei der Zubereitung nicht alles wie gewünscht funktioniert hat. Das Rezept wurde wie alle Rezepte aus dem Volg-Kundenmagazin mehrfach testgekocht und hat dabei einwandfrei funktioniert. Zum guten Gelingen könnten folgende Tipps beitragen:

    Kaffee-Mousse: Die Menge von 4 Blatt Gelatine ist korrekt und nötig, um die Stabilität der Creme zu erreichen. Wichtig ist, die Mousse mit dem Mixer gut aufzuschlagen, bis die Masse wieder geschmeidig wird. Dann erst den Schlagrahm unterziehen.

    Zum Formen der Biscuitrondellen: Hier könnte es sein, dass die Rondellen etwas zu lange im Ofen waren, da Backöfen sich teils doch sehr unterschiedlich verhalten, kann die Backzeit leicht von der angegebenen abweichen. Daher würden wir empfehlen, die Backzeit für ein nächstes Mal um 1 oder 2 Minuten zu verkürzen und dann zu testen, ob die Rondellen noch beweglich sind. So dass sie sich später noch formen lassen.

    Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen beim nächsten Versuch,

    Ihre "Öise Lade"-Redaktion

Bewerten Sie das Rezept, indem Sie auf die Anzahl Sterne klicken:

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.