Suchen

Tarte au citron

Tarte au citron
ZUBEREITEN ca. 50 Minuten, KÜHL STELLEN ca. 4 Stunden, BACKEN ca. 35 Minuten

Zutaten

Variante

1 Spring- oder Pieform von 24 cm Ø
Backpapiere für den Formenboden und zum Blindbacken
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Spritzsack mit glatter Tülle von ca. 11 mm Ø
Butter für die Form

Zutaten TEIG

Ca. 50 g gemahlene, geschälte Mandeln
120 g Butter
¼ TL Salz
75 g Puderzucker
1 Ei
200 g Mehl

Zutaten FÜLLUNG

2 Zitronen, heiss abgespült, abgeriebene Schale
1,5 dl frisch gepresster Zitronensaft, ca. 4 Zitronen
175 g Zucker
¼ TL Salz
4 Eier
4 Eigelb
150 g Butter, kalt, in Stücken

Zutaten MERINGUES

2 Eiweiss
1 Pr. Salz
80 g Zucker
1 TL Zitronensaft

Zubereitung

1. Butter und Ei 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Mandeln sieben, 25 g davon abwiegen und beiseitestellen, allfällige übrige, grobe Mandel­stücke zurück in die Packung geben. Form ausbuttern, Boden mit Backpapier belegen, Mandeln einstreuen und schwenken, sodass der Rand mit Mandeln bedeckt ist.
2. Butter schlagen, bis sich Spitzchen bilden. Salz und Puderzucker dazugeben und 2-3 Minuten weiterschlagen. Ei unterrühren. Mehl und beiseitegestellte, gesiebte Mandeln mischen, beifügen und rasch zu Streuseln mischen. In der Form verteilen. Mit feuchten Händen andrücken, dabei einen 3-4 cm hohen Rand aufziehen. Boden mit einer Gabel einstechen. Mindestens 1 Stunde kühl stellen.
3. Ein zweites Backpapier zerknittern, glatt streichen und auf den Teig legen, mit Hülsenfrüchten belegen. Im auf 180°C (Heissluft/Umluft) vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten blind backen. Hülsenfrüchte entfernen, 10 Minuten fertig backen, herausnehmen. Hitze auf 160°C reduzieren.
4. Für die Füllung alle Zutaten bis und mit Eigelben unter Rühren langsam erhitzen (nicht kochen), bis die Masse leicht bindet. Butter unter Rühren dazugeben und weiter erhitzen, bis die Masse eine jogurt­artige Konsistenz hat. Sofort durch ein Sieb auf den Kuchenboden giessen. Im Ofen 5-8 Minuten backen, bis die Farbe der Masse dunkler geworden ist. Herausnehmen, auskühlen lassen. 2-3 Stunden kühl stellen.
5. Eiweisse, Salz und Zucker in einer Chromstahlschüssel unter Rühren über dem heissen Wasserbad auf 50-55°C (etwas mehr als handwarm) erwärmen. Herunternehmen, Zitronensaft beifügen, auf hoher Stufe mit der Küchenmaschine oder dem Mixer 5-6 Minuten steif schlagen. In den Spritzsack füllen und Tupfen auf die Tarte spritzen. Unter dem auf 220°C vorgeheizten Ofengrill 1-2 Minuten backen, bis die Meringues leicht bräunlich sind.
ÖISI TIPPS Statt am Schluss die Meringues im Ofen zu überbacken, mit dem Bunsenbrenner abflämmen. Übrige Eiweisse sind im Kühlschrank 3-4 Tage haltbar. Sie lassen sich in einem Kunststoffbehältnis auch einfrieren. Tiefgefroren sind die Eiweisse ca. 8 Monate haltbar. Der Teig kann 1-2 Tage im Voraus zubereitet und in Klarsichtfolie eingewickelt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Tarte sollte kühl gestellt und innert eines Tages genossen werden.

Rezeptbewertung

  • Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben

Bewerten Sie das Rezept, indem Sie auf die Anzahl Sterne klicken:

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.