Suchen

Schupfnudel-Spinat-Pfanne

Schupfnudel-Spinat-Pfanne
ZUBEREITEN ca. 1 Stunde

Zutaten

Variante

Zutaten SCHUPFNUDELN

Passe-vite oder Kartoffelpresse
500 g mehligkochende Kartoffeln
150 g Weissmehl
1 EL Maisstärke
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Wenig Öl

Zutaten SAUCE

2 EL Butter
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
500 g Tiefkühl-Blattspinat, aufgetaut
1 dl Weisswein
100 g nature Frischkäse
1 dl Vollmilch
Salz, Pfeffer
2 EL Bratbutter
50 g Pinienkerne, geröstet

Zubereitung

1. Kartoffeln mit der Schale in gesalzenem Wasser weich kochen, auskühlen lassen, schälen und durch das Passe-vite oder die Kartoffelpresse drücken. Mehl, Maisstärke und Ei in die Kartoffelmasse geben, würzen. Mit den Händen zu einem Teig kneten. Der Teig sollte nicht mehr kleben, ansonsten etwas Mehl beifügen. 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
2. Je 1 EL Teigportion leicht mehlen und zwischen den Handflächen zu an jedem Teigende spitz zulaufenden Schupfnudeln rollen. Beiseitelegen, fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
3. Schupfnudeln portionenweise in siedendes Salzwasser geben. Sobald sie auf der Oberfläche schwimmen, herausnehmen. Abtropfen lassen, leicht ölen. Bis zur Weiterverarbeitung ausgebreitet auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
4. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch 2 Minuten darin andämpfen. Spinat beigeben, 5 Minuten mitdämpfen. Mit Weisswein ablöschen. Frischkäse und Milch beigeben, alles gut mischen. Einmal aufkochen und würzen.
5. Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen, Schupfnudeln darin rundum anbraten, in die Spinat-Frischkäse-Sauce geben, mischen. Mit Pinienkernen bestreuen und sofort servieren.
ÖISI TIPPS Einfacher und schneller: Statt der Schupfnudeln fertige Frischspätzli verwenden oder das Gericht mit gekochten Teigwaren zubereiten. Dazu passt gebratener Zander.

Rezeptbewertung

  • Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben

Bewerten Sie das Rezept, indem Sie auf die Anzahl Sterne klicken:

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.